Sie sind hier: Startseite Öffentlichkeitsarbeit Projekte für Kinder und Jugendliche

Projekte für Kinder und Jugendliche

Der SFB 1167 beteiligt sich regelmäßig an Formaten der "Jungen Uni Bonn" und führt auch separate Aktionstage mit Schulen durch, um bereits Kindern und Jugendlichen erste Einblicke in die spannende Thematik vormoderner Macht und Herrschaft zu vermitteln.

 Wissenschaftsrallye_2018_5

Wissenschaftsrallye

In den Jahren 2017, 2018 und 2019 beteiligte sich der SFB 1167 mit eigenen Stationen an der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten für 13- bis 17-Jährige. Dabei war mal bei einem Schreibwettbewerb Kreativität gefragt, mal wurden Wappen und Münzen genauestens unter die Lupe genommen...

Kinderuni_B+L+S_1

Kinderuni

2018 (5. Februar, 16. April) steuerten Mitglieder des SFB Vorträge zur Kinderuni für 8- bis 13-Jährige bei: Hier konnte man unter anderem lernen, was man bei archäologischen Grabungen über Macht und Herrschaft erfahren kann, und wie man einen König trifft.

Forschertag_Löwenburgschule_2019_2

Forscher- und Kreativtag

2018 und 2019 wirkte der SFB am Forscher- und Kreativtag der Löwenburggrundschule Bad Honnef mit: Hier ging es mal um das europäische Mittelalter, mal um "Mythen, Mumien und Macht" im alten Ägypten.

Besuch_Tannenbusch-Gymnasium_1

Einzelveranstaltungen

2017 und 2019 organisierte der SFB Aktionen für Geschichtskurse des Tannenbusch-Gymnasiums, einer Kooperationsschule der Universität Bonn: Dabei konnten die Teilnehmenden mit mehrere Jahrhunderte alten Urkunden auf Tuchfühlung gehen und eine Sonderführung durch das Ägyptische Museum erleben.

Artikelaktionen